Salome7 |
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........Jenes Stilmittel der Wiederholung, das Wilde einst von Maeterlinck übernommen hatte, aufgreifend, spricht Annis das Textgerüst wieder und wieder und wird nicht müde, dem ungläubigen Thomas gleich den Finger in die Wunde zu legen. Siebenmal, der Zahl der Schleier gleich, durchleben wir in dem kleinen Studioraum das leidenschaftliche Geschehen in verschiedenen Ausformungen. Eine langgestreckte Tafel dient Lindy Annis als Podium, dort steht sie ruhig zwischen vier Monitoren am Mikrophon und zaubert wechselnde, stets eindringliche Sprecherebenen hervor. .... Mit diesen Brüchen vermag sie ihr Publikum zu fesseln, zumal sie sich der Unterstützung von präzis getimeten Video- und Diaprojektionen sicher sein kann. Rudie Ewals und Katrin Schoof schufen eindringliche Bilder, zusammengefügt aus der Salomé-Ikonographie der Jahrhunderte, Verführungsszenen aus Film und Fernsehen, Piktogrammen und Textpassagen.
Der Berliner Komponist Frieder Butzmann schrieb dazu einen zurückhaltenden, technisch sauberen Soundtrack, der die Schönheit Salomés spielerisch preist mit leicht eingesetzten Kinderpfeifen, den Schleiertanz mit einem trommelnden Spielzeugmohr begleitet und schwülstige Barmusik ebenso gekonnt collagiert wie nächtliche Naturlaute. Diese Musik drängt sich nicht in den Vordergrund, sie verhilft der im Text angelegten Großform zur klaren Entfaltung, ohne zum belanglosen "Sound" zu verkommen. So gelingt trotz der divergierenden Medien ein kohärenter und zeitgemäßer Blick auf die Legende - "Salomé, tanz für mich! Ich bin traurig heute nacht." Volker Straebel |
Schoof Butzmann Ewals Annis |
Music for Salome7 |
My first consideration in composing music for the show was that in this productionAnnis would be the only speaker on stage. Music that was too loud might overpower her voic e, likewise anything with a definite melodic structure. I wanted the music to create a dark mysterious atmosphere for the play, so I searched for different gadgets and instruments that would produce a variety of sounds, rather than anything familiar from traditional or popular music.
In the first four months of 1998, Annis and I collaborated on four smaller versions of the play, staged as works in progress. |
1. Who Was That, Who Cried Out? To answer this question, I used my voice: cries, whooshes of air sounds, trumpet-like lip-buzzes. I projected all these sounds through a corrugated plastic pipe, twirling it to produce a tremolo effect, like a flanger is used on a electric guitar. 2. I Have Slipped |
3. Dance of the 7 Veils For this part, I installed a small and simple colleague, a mechanical dancing bear I call the "Fire Drummer" (See photo). I removed the batteries and and plugged him to an external, underpowered power source, so that he would move a bit more slowly, and a bit more dancable rhythm. I also glued a small piece of cloth on the head of his drum to make his drumbeats a bit softer. 4. Give Me the Head of Jochanaan |
CD + Buch Ghosts, Monsters and Other Realities in Music: Music for Salomé 7 LEONARDO MUSIC JOURNAL Vol.8 MIT Press Journals |