Der Schlag 
Festival in der Akademie d. Künste Berlin

 
 

1. Ein Schlag kommt meistens ganz plötzlich und ohne vorherige Ankündigung 2. Der Schlag ist meistens ganz kurz, aber ist überraschend und erschreckt uns fast immer  3. Oft fängt etwas Neues wie mit einem Paukenschlag an.  
Oder etwas Gewohntes endet mit einem unerwarteten Schlag 
4. Gefürchtet sind die Schläge im Leben. 

Der Herzschlag. Der Hirnschlag. Der Schlaganfall

5. In einem Blitzschlag konzentrieren sich viele tausend Volt Spannung und er spaltet Bäume und löscht Leben aus  6. Wir schlagen um uns in höchster Verzweiflung, wollen Unangenehmes am liebsten mit einem Schlag beendet wissen, wir schlagen um uns, ein Schicksalsschlag hat uns getroffen. Und wir schlagen Schlagsahne am Sonntagnachmittag 7. Manche Schläge wiederholen sich. Der Pulsschlag zeigt an, daß wir noch leben. 
Die Uhr teilt unser Leben in 31 Millionen und 536 tausend Sekundenschläge pro Jahr ein 
8. Und die moderne Physik behauptet nun sogar, daß die Welt in einem gewaltigen Urschlag entstanden ist

Play! Akustische Raumerfassung (Ausschnitt)

Et si le piano était le corps de Luc Ferrari (Ausschnitt)

 
 
 



 
Der Schlag
Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wenn wir den Aussagen moderner Wissenschaftler glauben dürfen, dann begann die Welt in der wir leben mit einem großen Schlag, dem Urknall. Ein Schlag ist so kurz, daß an seinem Beginn auch immer gleich das Ende steht. Ein Schlag hat fast die Dauer null, aber nie ganz null. In der Musik kann ein Schlag eine neue Qualität gewinnen, wenn er wiederholt wird und zum Rhythmus wird. Das Schlagen der Uhr teilt unser Leben ein. Der Hirn- oder Herzschlag bringt uns den Tod. Mit einem Schlag kommt die zündende Idee oder die Liebe auf den ersten Blick. Und setzt sich nicht der Film aus 24 Schlaglichtern in Form von Einzelbildern zusammen!? An zwei Abenden führen 10 Schlagspezialisten Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Allen ist gemeinsam, daß sie sich auf Ihre Weise eine lange Zeit ihres Lebens oder auch speziell für das Schlag-Projekt mit dem kurzen Moment auseinandergesetzt haben. Ein Schlagzeuger führt mit dem Computer kleinste Zeitintervalle vor, eine Amerikanerin berichtet über Autounfälle, ein Sänger besingt die ersten 10-10 Sekunden des Universums, ein Religionswissenschaftler spricht über Idee, Erleuchtung, Eingebung, eine Pianistin schlägt die letzten Takte der berühmtesten Werke der klassischen Klavierliteratur an, ein Sprengstoffexperte demonstriert den Fluß der Zeit, der schnelle Schlag von Infraschallwellen regt unsere Hosenbeine zum Flattern an usw. 
 
 
 
 
Programm Der Schlag 1. Abend (24.4.'94/ 20 Uhr)
Udo Scheuerpflug: 
(Thomas Kiesel)
Sekundenspielchen 
Gesang: Udo Scheuerpflug 
Gesang: Udo Scheuerpflug 
Piano: Marie Goyette 
Schlagzeug: Klaus Krüger 
Sprecher: Lole Gessler 
Film: Thomas Kiesel 
Ein wissenschaftlicher Text über die ersten Sekunden nach dem Urknall wird vertont und begleitet von Klavier und Schlagzeug

Johannes Brahms Tambourliedchen Op.69 Nr.5 
Gesang: Udo Scheuerpflug 
Piano: Marie Goyette 
Udo Scheuerpflug: Nachklang 
Gesang: Udo Scheuerpflug
Eine SoloGesangsimprovisation, die textlich und musikalisch aus dem Reservoir traditioneller Gesangsliteratur über schicksalshafte Ereignisse schöpft

Thomas Kiesel: People in the rain 
Film
Klaus Krüger: 1. Gumbo 94 
Tempo 68,82.D-Dur
(Thomas Kiesel,Film) 2. Syndrum 2E 
Tempo 77,25.E-Moll
3. 11 X 17 
Tempo 115,75.H-Moll
4. Police Dance 
Tempo 129,92.C#-Moll
4-Kanal-Tonband 
Film: Thomas Kiesel
Klaus Krüger präsentiert in 4 kleinen 4-Kanal-Tonbandkompositionen seine theoretischen Arbeiten über den Übergang vom Ton zum Rhythmus und vom Rhythmus zum Ton. 4 Stücke schöner Ambiente-Musik

Marie Goyette/ 
Frieder Butzmann:
Et si le piano était le corps de Luc Ferrari
Play!Et si le piano était le corps de Luc Ferrari (Ausschnitt) /
Piano: Marie Goyette 
Tonband: Frieder Butzmann 
Ein Klavierstück, das zum Thema die Schlußtakte klassischer Klavierstücke hat.

Sven Åke Johansson: WePa - Solo für Kartonagen
Sven Åke Johansson zeigt in beeindruckender Weise, was man mit einem Pappkarton alles machen kann.

Programm Der Schlag 2. Abend (25.4.'94/ 20 Uhr)
Roman Signer: Installation
Ein harmloser Wassereimer mit Toilettendeckel füllt sich immer wieder von neuem mit Gas und explodiert.

Frieder Butzmann: Vortrag: Der Schlag
Ein kleiner Vortrag über den Schlag in unserem Leben und dazu eine ständig sich wiederholende Melodie, die jedes mal überraschend endet

KaDe Schacht: Blitzeinfall bei Lukas 1. Teil
KaDe Schacht spricht kurzweilig aber ausufernd inspiriert über "Blitz, Eingebung und Inspiration im Neuen Testament"

Marie Goyette / 
Frieder Butzman:
Et si le piano était le corps de Luc Ferrari 
Piano: Marie Goyette 
Tonband: Frieder Butzmann 

Gunter Demnig: 9 Pfeifen 
Infraschall
Gunter Demnig spielt eine Musik auf Infraschallpfeifen, die teilweise nicht gehört werden kann, deren tiefen Schläge aber auf der Haut und im Körper zu spüren sein werden

Thomas Kapielski: Der Ringkompressor 
Vortrag mit Dias
Thomas Kapielski wird in seiner bekannten Art ein Musikstück so lange beschleunigen, bis es - wie ein kurzer Schlag - nur noch weniger als eine Sekunde dauert.

Lindy Annis: 30 reasons, why I'm not a child anymore

Thomas Kapielski: Die Schranknummer 

nach oben