Sammlung kranker Streichhölzer
(Schwedenmelancholie)

 
 

Spaltkopfstreichhölzer:
Sammlerwert und Grad der Individualität hängen hier von der Zahl der Aufspaltungen und deren Ausformungen ab. Ästhetischen Wert gewinnen die Exemplare durch die Anzahl der mit einer Zündkappe versehenen Ästchen. Dem Geschmack des Sammlers muß überlassen werden, ob ihn mehr die symmetrischen, deltaförmigen Doppelköpfchen oder die chaotischen Vielfachverästelungen ansprechen.
Seit zwei Jahren sammele ich kranke Streichhölzer. Durch meinem Dank an die vielen Helfer beim Entdecken kranker Streichhölzer beschreibe ich auch meine Arbeitsmethode: Wer immer von meiner Sammlung gehört hat, fischt gewöhnlich schon bei der nächsten Berührung mit einer Streichholzschachtel ein geeignetes Objekt für meine Sammlung heraus. Zu auffallend sind die Abnormitäten im scheinbaren Konformismus in der Streichholzschachtel als daß sie Sammlung sind jene, die sich unerwartet von den anderen Objekten unterscheiden. Die Abweichungen fallen um so mehr auf, je enger der Rahmen der Erscheinung gesteckt ist. Ein Streichholz zu beschreiben ist sehr einfach und jeder könnte dies ohne Anstrengung bewerkstelligen. Doch ist das unbenutzbare/ funktionslose Streichholz noch ein Zündholz? Streichhölzer deren Köpfe gesplittet sind (siehe Bild) dienen maximal, mit ihrem kopflosen Ende als gefährliche Ohrenputzer, siamesische Streichhölzer (siehe Bild) finden nur Verwendung nachdem sie brutal auseinandergerissen wurden. So habe ich Sympathie und Mitleid für diese Abfallkreaturen entwickelt. Ihr Charme (die gesunden Streichhölzer eingeschlossen) rührt von ihrem natürlichen Material und der Erinnerung an technisch einfache frühindustrielle Massenproduktion. Schauen Sie einmal genau hin!: Kein Streichholz gleicht wirklich dem anderen! In der Produkterscheinung variieren die Holzarten, die zuweilen eingefärbt sind, die Größen sind unterschiedlich, die Zündköpfe sind rot, weiß, blau, grün oder andersfarbig, sie sind quadratisch, seltener rund usw. Das individuelle Streichholz unterscheidet sich von den anderen erst auf den zweiten Blick: Das Holz ist aufgeslpissen, wankt abweichend vom quadratischen Stamm zwischen rund, sechseckig und flacnicht ein Jeder sofort entdeckt. Meine Sammlung entstand aus dem Grund, einfach auch mal etwas zu sammeln. Man sammelt so vieles, von dem man im Leben mehrere oder verschiedene braucht: Schallplatten, Kleider, Möbel sammeln sich an, die Zahnbürsten eines Lebens ergäben nebeneinander eine Sammlung persönlicher zeitgenössischer Kulturgeschichte. Besondere Objekte in der her Latte, die Kopfformen liegen in einem Kontinuum zwischen Stahlhelm und Zipfelmütze. Und neben ihnen, in den äußersten Nischen der Streichholzwelt warten meine Lieblinge, die kranken, ausgestoßenen Individualisten. Dort grase ich und sitze denn weiter ohne wissenschaftlichen Anspruch in der Kneipe. Zum Bier paßt gut eine Zigarette und zu ihr paßt (braucht man) das Streichholz. Immer bin ich auf der Suche nach neuen kranken Streichhölzern und freue mich, wenn mir wieder jemand eines zuschickt. 
Siamesische Streichhölzer:
Welch ein schönes Symbol! Die einzige Weise einer Vereinigung von Streichhölzern. Sammlerisch betrachtet wächst der Wert mit dem Grad des Winkels zwischen den beiden Streichhölzern. Ein siamesisches Streichholz mit einem Abstandswinkel von 180° wäre mit einem 5-blätterigem Kleeblatt vergleichbar.
Verhungerte Streichhölzer:
Sind sie nicht bedauernswert!? Würde man sie benutzen, so würden sie gerade durch ihren Lebenszweck kurz vor dem Moment des Zündens abbrechen. Darum bezeichne ich sie auch nicht lediglich als dünne oder als anorektische Streichhölzer, sondern versuche in ihrer Gattungsbezeichnung ihre Schwächlichkeit zum Ausdruck kommen zu lassen. Mich selbst frage ich, ob ihre anziehende Eleganz nicht auf der gleichen Fehlbetrachtung beruht, die "schlank" gleich "schön" setzt!?
Krumme Streichhölzer:
Krumme Streichhölzer sind meist identisch mit (den hier nicht abgebildeten) Streichhölzern mit Holzkrankheiten. Ich vermute, daß zwischen den von Holzkrankheiten befallenen Teile (ähnlich wie bei Bimetallstreifen, die zur Temperaturmessung eingesetzt werden) und den gesunden Teilen beim Trocknungsprozeß des Holzes Spannungen entstehen, die das Streichholz verformen. 
Streichholz mit verlorenem Kopf :
Alle Teile (Stamm und Kopf) sind vollständig erhalten, wohlgeformt und unzerstört. Dennoch ist es als Zündholz unbrauchbar; todkrank. Es ist mein liebstes Stück ist , weil es in seiner Krankheit noch fragiler geworden ist und durch die grasse Darstellung der Funktionsabhängigkeit von Stamm und Kopf mein Mitleid erregt. Hinzukommend bildet es in meiner Sammlung aufgrund der Seltenheit quasi die "Blaue Maurizius"
nach oben